General Terms and Conditions

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot oder jede Offerte von XITENS bezüglich Dienstleistungen und sind integraler Bestandteil jeder Vereinbarung zwischen XITENS und dem Kunden. Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende oder in diesen nicht enthaltene Bestimmungen oder Bedingungen des Kunden sind für XITENS nur dann verbindlich, wenn und soweit sie von XITENS ausdrücklich schriftlich akzeptiert wurden.

Großgeschriebene Begriffe haben die im letzten Artikel angegebene Bedeutung.

Artikel 1. Vertragsabschluss

  1. 1.1 Der Kunde kann die Dienste direkt über die XITENS-Website anfordern. Der Vertrag kommt zustande, wenn XITENS eine E-Mail mit der Bestätigung und Annahme der Anfrage versendet (automatisch generiert oder nicht).
  2. 1.2 Abgeschlossene Verträge sind endgültig. Handelt es sich beim Kunden um einen Verbraucher, beginnt die Erbringung von Dienstleistungen mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden unmittelbar nach der Bestellung.

Artikel 2. Ausführung der Vereinbarung

  1. 2.1 XITENS wird den Vertrag nach Abschluss des Vertrages nach bestem Wissen und Gewissen und mit der gebotenen Sorgfalt und Professionalität erfüllen.
  2. 2.2 XITENS ist bestrebt, eine qualitativ hochwertige und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der Dienste und der damit verbundenen Systeme und Netzwerke sowie den Zugriff auf die dort vom Kunden gespeicherten Daten zu gewährleisten. XITENS übernimmt jedoch keine Garantien hinsichtlich der Qualität oder Verfügbarkeit, sofern im Angebot nicht durch ein als solches bezeichnetes Service Level Agreement (SLA) etwas anderes vereinbart ist.
  3. 2.3 Von XITENS angegebene Lieferzeiten sind stets Richtwerte, es sei denn, das anwendbare SLA legt Bedingungen fest, die als nichts anderes als eine Ergebnisverpflichtung interpretiert werden können.
  4. 2.4 Sofern und soweit die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages dies erfordert, ist XITENS berechtigt, bestimmte Arbeiten durch Dritte ausführen zu lassen. Eventuelle unerwartete Mehrkosten hiermit gehen zu Lasten des Kunden, sofern nichts anderes vereinbart ist. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für die im Rahmen des Vertrages von Dritten ausgeführten Arbeiten.
  5. 2.5 Sofern vereinbart, stellt XITENS dem Kunden einen Zugang zu einem Account zur Verfügung. Der Zugang zum Account erfolgt durch Eingabe eines Passworts und Benutzernamens. Alle Aktionen, die über den Account des Kunden oder einen vom Kunden angelegten Account erfolgen, erfolgen auf Verantwortung und Risiko des Kunden. Wenn der Kunde den Verdacht hat oder begründeten Verdacht hegt oder weiß, dass ein Account missbraucht wird, ist er verpflichtet, dies XITENS so schnell wie möglich zu melden, damit Maßnahmen ergriffen werden können.
  6. 2.6 Sofern im geltenden SLA nichts anderes bestimmt ist, stellt XITENS während der regulären Geschäftszeiten einen angemessenen Remote-Kundensupport per E-Mail zur Verfügung.
  7. 2.7 Alle Änderungen des Vertrags, sei es auf Wunsch des Auftraggebers oder aufgrund der Tatsache, dass aus irgendwelchen Gründen eine andere Ausführung erforderlich ist, gelten als Mehrarbeit, wenn sie Mehrkosten verursachen, und als Minderarbeit, wenn sie geringere Kosten verursachen. Diese werden dem Auftraggeber entsprechend in Rechnung gestellt.

Artikel 3. Pflichten des Kunden

  1. 3.1 Der Kunde ist verpflichtet, alles zu tun und zu unterlassen, was für eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Vertragserfüllung erforderlich und wünschenswert ist. Insbesondere hat der Kunde dafür zu sorgen, dass alle Daten, die XITENS für die Durchführung der Leistungen als erforderlich angibt oder von denen der Kunde vernünftigerweise annehmen muss, dass sie erforderlich sind, XITENS rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Die Frist zur Vertragserfüllung durch XITENS beginnt erst, wenn alle angeforderten und erforderlichen Daten bei XITENS eingegangen sind.
  2. 3.2 Wenn der Kunde weiß oder vermuten kann, dass XITENS zur Erfüllung seiner Verpflichtungen bestimmte (zusätzliche) Maßnahmen ergreifen muss, wird der Kunde XITENS hierüber unverzüglich informieren. Diese Verpflichtung gilt beispielsweise, wenn der Kunde weiß oder voraussehen muss, dass eine außerordentliche Spitzenlast auf den Systemen von XITENS auftreten wird, die aller Wahrscheinlichkeit nach dazu führen könnte, dass die Dienste nicht verfügbar sind. Dies gilt umso mehr, wenn der Kunde weiß, dass über dieselben Systeme, die XITENS zur Erbringung von Diensten an den Kunden nutzt, auch Dienste für andere erbracht werden. Nach der Warnung wird XITENS alles in seiner Macht Stehende tun, um die Nichtverfügbarkeit der Dienste zu verhindern. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart ist, können alle in diesem Zusammenhang anfallenden angemessenen Mehrkosten dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
  3. 3.3 Der Kunde darf die Dienste unter keinen Umständen für Anwendungen mit hohem Risiko nutzen.
  4. 3.4 Benötigt der Kunde für die von ihm erteilte oder beabsichtigte Nutzung der Dienste eine Genehmigung oder sonstige Erlaubnis von Behörden oder Dritten, so hat der Kunde dafür zu sorgen, dass er diese einholt. Der Kunde garantiert gegenüber XITENS, dass er über alle Genehmigungen und/oder Erlaubnisse verfügt, die für die Nutzung der Dienste durch den Kunden erforderlich sind.

Artikel 4. Verhaltenskodex und Meldung/Entfernung

  1. 4.1 Dem Kunden ist es untersagt, die Dienste zu nutzen, um gegen niederländische oder andere für den Kunden oder XITENS geltende Gesetze oder Vorschriften zu verstoßen oder die Rechte Dritter zu verletzen.
  • Es ist XITENS untersagt (unabhängig davon, ob dies rechtlich zulässig ist oder nicht), über die Dienste Materialien anzubieten oder zu verteilen, die:
  • die offensichtlich in erster Linie dazu bestimmt sind, anderen dabei zu helfen, die Rechte Dritter zu verletzen, wie etwa Websites mit (ausschließlich oder hauptsächlich) Hacking-Tools oder Erläuterungen zu Computerkriminalität, die offensichtlich dazu bestimmt sind, den Leser in die Lage zu versetzen, die beschriebenen Straftaten zu begehen und sich nicht dagegen verteidigen zu können;
  • eindeutig diffamierend, verleumderisch, beleidigend, rassistisch, diskriminierend oder hasserfüllt sein;
  • Kinderpornografie oder Zoophilie-Pornografie enthält oder offensichtlich dazu bestimmt ist, anderen bei der Suche nach derartigem Material zu helfen;
  • eine Verletzung der Privatsphäre Dritter darstellen, insbesondere die unbefugte oder erforderliche Verbreitung personenbezogener Daten Dritter oder die wiederholte Belästigung Dritter mit unerwünschten Mitteilungen;
  • unaufgeforderte kommerzielle, wohltätige oder ideologische Mitteilungen enthält;
  • enthält schädliche Inhalte wie Viren oder Spyware.
  • Die Verbreitung pornografischen Materials über die Dienste ist nur insoweit gestattet, als dies im Angebot ausdrücklich als gestattet bezeichnet wird.
  1. 4.4 Der Kunde verpflichtet sich, keine anderen Kunden oder Internetnutzer zu behindern oder Schäden an Systemen oder Netzwerken von XITENS oder anderen Kunden zu verursachen. Es ist dem Kunden untersagt, Prozesse oder Programme, auch über Systeme von XITENS, zu starten oder auszuführen, von denen der Kunde weiß oder bei begründetem Verdacht darauf hinweisen kann, dass diese XITENS, deren Kunden oder Internetnutzer behindern oder schädigen werden.
  2. 4.5 Sollten nach Auffassung von XITENS Störungen, Schäden oder sonstige Gefahren für die Funktionsfähigkeit der Computersysteme oder des Netzwerks von XITENS oder Dritten und/oder der Leistungserbringung über das Internet entstehen, insbesondere durch übermäßigen Versand von E-Mails oder anderen Daten, Denial-of-Service-Attacken, mangelhaft gesicherte Systeme oder Aktivitäten von Viren, Trojanern und ähnlicher Software, ist XITENS berechtigt, alle nach billigem Ermessen notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diese Gefahr abzuwenden oder zu verhindern. Die mit diesen Maßnahmen verbundenen, nach billigem Ermessen erforderlichen Kosten kann XITENS vom Kunden ersetzt verlangen.
  3. 4.6 Wenn XITENS eine Beschwerde über einen Verstoß des Kunden gegen diesen Artikel erhält oder selbst feststellt, dass dies der Fall zu sein scheint, wird XITENS den Kunden so schnell wie möglich über die Beschwerde oder den Verstoß informieren. Der Kunde wird so schnell wie möglich antworten, woraufhin XITENS über das weitere Vorgehen entscheidet.
  4. 4.7 Wenn XITENS der Ansicht ist, dass ein Verstoß vorliegt, wird es den Zugriff auf das betroffene Material sperren, ohne dieses Material jedoch dauerhaft zu entfernen (es sei denn, dies erweist sich als technisch unmöglich; in diesem Fall wird XITENS eine Sicherungskopie erstellen). XITENS wird alle Anstrengungen unternehmen, um andere Materialien nicht zu beeinträchtigen. XITENS wird den Kunden so schnell wie möglich über alle ergriffenen Maßnahmen informieren.
  5. 4.8 XITENS ist jederzeit berechtigt, festgestellte Straftaten zur Anzeige zu bringen. Darüber hinaus ist XITENS berechtigt, Namen, Anschrift und sonstige Identifikationsdaten des Kunden einem Dritten mitzuteilen, der eine Beschwerde über eine Verletzung der Rechte des Kunden oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden erhebt, sofern die Richtigkeit der Beschwerde hinreichend plausibel ist und der Dritte ein offenkundiges Interesse an der Weitergabe der Daten hat.
  6. 4.9 Obwohl XITENS bestrebt ist, bei Beschwerden über den Kunden so vernünftig, sorgfältig und angemessen wie möglich zu handeln, ist XITENS in keinem Fall zum Ersatz von Schäden verpflichtet, die infolge der in diesem Artikel genannten Maßnahmen entstehen.
  7. 4.10 Dem Kunden ist der Weiterverkauf der Leistungen gestattet, jedoch nur in Kombination mit oder als Teil eigener Produkte oder Leistungen des Kunden und ohne Bekanntgabe des Namens von XITENS als Lieferant oder Subunternehmer. Der Kunde stellt XITENS von sämtlichen Ansprüchen seiner Kunden frei. XITENS kann zudem bei Verstößen dieser Kunden gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit allen Mitteln klagen.

Artikel 5. Beantragung von Domänennamen

  1. 5.1 Die Beantragung, Zuteilung und Nutzung eines Domainnamens unterliegen den geltenden Regeln und Verfahren der jeweiligen Registrierungsstellen, wie beispielsweise der Stichting Internet Domeinregistratie Nederland für .nl-Domainnamen. Die jeweilige Stelle entscheidet über die Zuteilung eines Domainnamens. XITENS fungiert bei der Beantragung lediglich als Vermittler und garantiert nicht, dass einem Antrag stattgegeben wird.
  2. 5.2 Der Kunde erfährt von der Registrierung erst durch die Bestätigung von XITENS, in der festgestellt wird, dass der gewünschte Domainname registriert wurde. Eine Rechnung über Registrierungskosten stellt keine Registrierungsbestätigung dar.
  3. 5.3 Der Kunde verpflichtet sich, XITENS für alle Schäden im Zusammenhang mit (der Nutzung) eines Domainnamens im Namen des Kunden oder durch den Kunden schadlos zu halten. XITENS haftet nicht dafür, dass der Kunde seine Rechte an einem Domainnamen verliert oder dass der Domainname in der Zwischenzeit von einem Dritten angefordert und/oder erhalten wurde, außer im Falle von Vorsatz oder bewusster Fahrlässigkeit seitens des Kunden.
  4. 5.4 Der Kunde ist verpflichtet, die von den Registrierungsbehörden für die Beantragung, Vergabe oder Nutzung eines Domain-Namens festgelegten Regeln einzuhalten. XITENS wird den Kunden im Rahmen des Registrierungsverfahrens auf diese Regeln hinweisen.
  5. 5.5 XITENS ist berechtigt, bei nachweisbarem Verstoß des Kunden gegen den Vertrag die Domain gesperrt bzw. unbrauchbar zu machen oder auf den eigenen Namen zu übertragen, jedoch nur für die Dauer des Verzugs des Kunden und erst nach Ablauf einer ihm durch schriftliche Mahnung gesetzten angemessenen Nachfrist.
  6. 5.6 Im Falle einer Kündigung des Vertrages wegen vertragswidrigen Verhaltens des Kunden ist XITENS berechtigt, einen Domainnamen des Kunden unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zu kündigen.

Artikel 6. Speicher- und Datenlimits

  1. 6.1 XITENS kann für die Menge an Speicherplatz oder Datenverkehr, die der Kunde im Zusammenhang mit den Diensten pro Monat tatsächlich nutzen darf, eine Obergrenze festlegen.
  2. 6.2 Die Limits sind durch den Betrieb der Systeme gewährleistet und können nicht überschritten werden, es sei denn, es liegt ein Hack oder ein Fehler vor. Wenn ein solcher Hack oder Fehler vom Kunden verursacht wurde oder ihm zuzuschreiben ist, kann die Überschreitung des Limits/der Limits dem Kunden nachträglich in Rechnung gestellt werden.
  3. 6.3 Für Folgen, die sich daraus ergeben, dass Daten nicht gesendet, empfangen, gespeichert oder verändert werden können, wenn ein vereinbartes Limit hinsichtlich Speicherplatz oder Datenverkehr überschritten wird, besteht keine Haftung.
  4. 6.4 Kommt es durch externe Ursachen (z.B. Denial-of-Service-Angriffe) zu einem übermäßigen Datenverkehr, ist XITENS berechtigt, dem Kunden die dadurch entstehenden Kosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen.

Artikel 7. Geistiges Eigentumsrecht

  1. 7.1 Sämtliche geistigen Eigentumsrechte an allen von XITENS im Rahmen des Vertrages entwickelten oder bereitgestellten Materialien verbleiben im ausschließlichen Eigentum von XITENS oder seinen Lizenzgebern.
  2. 7.2 Der Kunde erhält nur die Nutzungsrechte und Befugnisse, die ihm in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dem Vertrag oder anderweitig ausdrücklich schriftlich gewährt werden, und darf diese Materialien andernfalls weder reproduzieren noch veröffentlichen. Das Vorgenannte gilt als Ausnahme, wenn der Kunde offensichtlich aus Versehen ein solches Recht nicht ausdrücklich gewährt hat. Der Quellcode der Materialien ist jedoch stets nur erforderlich, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde.
  3. 7.3 Sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, ist es dem Kunden nicht gestattet, Hinweise auf Urheberrechte, Marken, Handelsnamen oder andere Rechte am geistigen Eigentum aus diesen Materialien zu entfernen oder zu ändern, einschließlich Hinweise auf die vertrauliche Natur und Geheimhaltung der Materialien.
  4. 7.4 XITENS ist berechtigt, technische Maßnahmen zum Schutz seiner Materialien zu ergreifen. Sofern XITENS diese Materialien durch technische Schutzmaßnahmen gesichert hat, ist es dem Kunden nicht gestattet, diese Schutzmaßnahmen zu entfernen oder zu umgehen, es sei denn, das Gesetz schreibt zwingend etwas anderes vor.

Artikel 8. Preise

  1. 8.1 Sofern bei einem Betrag nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist und es sich nicht um einen Verbraucherkunden handelt, verstehen sich alle von XITENS angegebenen Preise zuzüglich Umsatzsteuer und anderer staatlicher Abgaben.
  2. 8.2 Basiert ein Preis auf Angaben des Kunden und erweisen sich diese Angaben als unrichtig, ist XITENS berechtigt, die Preise auch nach Vertragsschluss entsprechend anzupassen.
  3. 8.3 Sofern es sich bei dem Vertrag um ein Abonnement handelt, ist XITENS berechtigt, die geltenden Tarife jederzeit zu ändern.
  4. 8.4 Für Preisänderungen gelten die gleichen Bedingungen und Verfahren wie für Änderungen der Dienste und dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Artikel 9. Zahlungsbedingungen

  1. 9.1 XITENS wird dem Kunden die vom Kunden geschuldeten Beträge in Rechnung stellen. XITENS kann elektronische Rechnungen ausstellen. XITENS ist berechtigt, regelmäßig geschuldete Beträge vor Erbringung der Leistungen abzubuchen.
  2. 9.2 Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, entspricht die Zahlungsfrist einer Rechnung dem auf der Rechnung angegebenen Termin.
  3. 9.3 Zahlt der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der Zahlungsfrist vollständig, gerät er automatisch in Verzug, ohne dass es einer Inverzugsetzung bedarf.
  4. 9.4 Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, hat dies folgende Folgen:
  • Auf den ausstehenden Betrag sind die gesetzlichen Zinsen zu entrichten;
  • Der Kunde ist verpflichtet, neben dem geschuldeten Betrag und den darauf aufgelaufenen Zinsen den vollen Ersatz der außergerichtlichen und gerichtlichen Inkassokosten, einschließlich der Kosten von Anwälten, Rechtsexperten, Gerichtsvollziehern und Inkassobüros, zu leisten;
  • Bis zur Bezahlung der ausstehenden Beträge, Zinsen und dergleichen können die für den Kunden gehosteten Websites und sonstigen Materialien ohne weitere Ankündigung gesperrt werden.
  1. 9.5 Sofern der Kunde kein Verbraucher ist, stehen ihm die Ansprüche auf Aussetzung, Verrechnung oder Abzug nicht zu.
  2. 9.6 Kommt der Kunde seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nach, ist XITENS ohne Inverzugsetzung berechtigt, sämtliche gelieferten Waren zurückzunehmen und die Erbringung von Dienstleistungen einzustellen, unbeschadet des Anspruchs von XITENS auf Ersatz von Schäden, entgangenem Gewinn und Zinsen.

Artikel 10. Haftung

  1. 10.1 Eine Haftung von XITENS im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Durchführung des Vertrages ist außer in den nachfolgend genannten Fällen und bis zu den dort genannten Grenzen ausgeschlossen.
  2. 10.2 Die Gesamthaftung von XITENS für Schäden, die dem Kunden infolge einer zurechenbaren Nichterfüllung der vertraglichen Verpflichtungen von XITENS, darunter ausdrücklich auch die Nichterfüllung einer mit dem Kunden vereinbarten Garantieverpflichtung, oder infolge einer rechtswidrigen Handlung von XITENS, seinen Mitarbeitern oder von ihm beauftragten Dritten entstehen, ist pro Ereignis oder einer Reihe zusammenhängender Ereignisse auf einen Betrag in Höhe der Summe der Entgelte (ohne Mehrwertsteuer) begrenzt, die der Kunde im Rahmen des Vertrags bis zum Zeitpunkt des Schadenseintritts bezahlt hat, oder, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mehr als drei (3) Monaten hat, auf einen Betrag in Höhe der Entgelte, die der Kunde in den letzten drei (3) Monaten bezahlt hat. In keinem Fall übersteigt jedoch die Gesamtentschädigung für direkte Schäden eintausend (1.000) Euro (ohne Mehrwertsteuer).
  3. 10.3 XITENS haftet ausdrücklich nicht für:
  4. a) Schäden, die durch Maßnahmen entstehen, die XITENS in gutem Glauben getroffen hat, sich jedoch als zu Unrecht erfolgt erweisen;
  5. b) Schäden, die aus der Nichtverfügbarkeit der Dienste, dem Verlust von Daten und der Verletzung technischer oder organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen resultieren, und
  6. c) indirekte Schäden, Folgeschäden, entgangener Gewinn, ausgebliebene Einsparungen und Schäden durch Betriebsstillstand.
  7. 10.4 Eine Haftung von XITENS für zurechenbare Vertragsverletzungen entsteht nur, wenn der Kunde XITENS unverzüglich und ordnungsgemäß schriftlich über die Vertragsverletzung informiert und ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Vertragsverletzung gesetzt hat und XITENS auch nach Ablauf dieser Frist seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Die Mitteilung muss eine möglichst detaillierte Beschreibung der Vertragsverletzung enthalten, damit XITENS angemessen reagieren kann. Die Mitteilung muss innerhalb von 14 Tagen nach Entdeckung des Schadens bei XITENS eingehen.
  8. 10.5 Die in diesem Artikel genannten Ausschlüsse und Beschränkungen entfallen, wenn und soweit der Schaden auf Vorsatz oder bewusste Fahrlässigkeit der Geschäftsleitung von XITENS zurückzuführen ist.
  9. 10.6 Der Kunde haftet gegenüber XITENS für alle Schäden, die durch einen ihm zuzurechnenden Fehler oder Mangel entstehen. Der Kunde verpflichtet sich, XITENS von Ansprüchen freizustellen, die sich aus der Nichteinhaltung der in Artikel 10.6 genannten Verhaltensregeln durch den Kunden bei der Nutzung der Dienste ergeben. Diese Freistellung gilt auch für Personen, die keine Mitarbeiter des Kunden sind, die die Dienste jedoch unter der Verantwortung oder mit der Erlaubnis des Kunden genutzt haben.

Artikel 11. Höhere Gewalt

  1. 11.1 Keine der Parteien ist zur Erfüllung einer Verpflichtung verpflichtet, wenn ein Umstand außerhalb der Kontrolle der Parteien, der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbar war oder nicht hätte vorhergesehen werden dürfen, jede vernünftige Möglichkeit zur Erfüllung zunichte macht.
  2. 11.2 Als höhere Gewalt gelten insbesondere (jedoch ohne darauf beschränkt zu sein): Störungen der öffentlichen Infrastruktur, die XITENS normalerweise zur Verfügung steht und von der die Erbringung der Dienste abhängt, auf die XITENS jedoch weder tatsächlich Einfluss hat noch vertraglich verpflichtet ist, wie etwa der Betrieb der Register von IANA, RIPE oder SIDN und aller Netzwerke im Internet, mit denen XITENS keinen Vertrag abgeschlossen hat; Störungen der Infrastruktur und/oder Dienste von XITENS, die durch Computerkriminalität verursacht werden, beispielsweise (D)DOS-Angriffe oder erfolgreiche oder erfolglose Versuche, die Netzwerk- oder Systemsicherheit zu umgehen; Unzulänglichkeiten von Lieferanten von XITENS, die XITENS nicht vorhersehen konnte und für die XITENS seinen Lieferanten nicht haftbar machen kann, beispielsweise weil der betreffende Lieferant (auch) von höherer Gewalt betroffen war; Mängel an Gegenständen, Geräten, Software oder anderem Ausgangsmaterial, deren Verwendung vom Kunden vorgeschrieben wurde; Nichtverfügbarkeit von Mitarbeitern (aufgrund von Krankheit oder aus anderen Gründen); staatliche Maßnahmen; allgemeine Transportprobleme; Streiks; Kriege; Terroranschläge und innere Unruhen.
  3. 11.3 Dauert ein Fall höherer Gewalt länger als drei Monate an, hat jede Partei das Recht, den Vertrag schriftlich zu kündigen. In diesem Fall wird das, was im Rahmen des Vertrags bereits geleistet wurde, anteilig abgegolten, ohne dass die Parteien einander etwas anderes schulden.

Artikel 12. Vertraulichkeit

  1. 12.1 Die Parteien werden Informationen, die sie einander vor, während oder nach der Vertragserfüllung übermitteln, vertraulich behandeln, wenn diese Informationen als vertraulich gekennzeichnet sind oder wenn die empfangende Partei weiß oder vernünftigerweise vermuten muss, dass die Informationen vertraulich zu behandeln sind. Die Parteien werden diese Verpflichtung auch ihren Mitarbeitern und von ihnen zur Vertragserfüllung beauftragten Dritten auferlegen.
  2. 12.2 XITENS nimmt keine Kenntnis von Daten, die der Kunde über XITENS-Systeme speichert und/oder verbreitet, es sei denn, dies ist für die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erforderlich oder XITENS ist hierzu aufgrund einer gesetzlichen Vorschrift oder eines Gerichtsbeschlusses verpflichtet. In diesem Fall wird XITENS alle Anstrengungen unternehmen, die Kenntnisnahme der Daten so weit wie möglich einzuschränken, soweit dies in seiner Macht steht.
  3. 12.3 The obligation of confidentiality shall continue to exist after termination of the Agreement for any reason whatsoever, and for as long as the disclosing party can reasonably claim the confidential nature of the information.

Article 13. Duration and termination

  1. 13.1 The term of the Agreement is the period of time necessary to provide the Services. If the Agreement is a Subscription, it is entered into for a period of one year.
  2. 13.2 If a fixed term has been agreed for the Subscription, neither party may unilaterally terminate the Agreement before the term has expired, unless there are special grounds for termination, as further described below.
  3. 13.3 Before the Subscription expires, Customer will be asked whether they want to renew, for a period specified by XITENS. The Agreement will only be extended if Customer indicates that they want to do so.
  4. 13.4 XITENS may suspend or terminate the Agreement in writing with immediate effect if at least one of the following special grounds applies:
  5. a) Customer is in default with respect to a material obligation
  6. b) Customer’s bankruptcy has been requested;
  7. c) Customer has applied for a suspension of payments;
  8. d) Customer’s activities are terminated or liquidated.
  9. 13.5 If XITENS suspends the fulfillment of its obligations, it retains its claims under the law and the Agreement, including the claim to payment for the Services that have been suspended.
  10. 13.6 If the Agreement is terminated or dissolved, XITENS’ claims on Customer shall be immediately due and payable. In the event of dissolution of the Agreement, amounts already invoiced for services rendered shall remain due, without any obligation to undo. In the event of dissolution by Customer, Customer may only dissolve that part of the Agreement that has not yet been performed by XITENS. If the dissolution is attributable to Customer, XITENS shall be entitled to compensation for the damage that arises directly and indirectly as a result.
  11. 13.7 The right to suspend in the above cases applies to all Agreements concluded with the Customer simultaneously, even if the Customer is only in default with regard to one Agreement, and without prejudice to XITENS’ right to compensation for damages, lost profits and interest.

Article 14. Procedure after termination

  1. 14.1 After termination of the Agreement, as a result of cancellation or dissolution, XITENS is entitled to immediately delete all stored data or make it inaccessible and to close all Customer Accounts.
  2. 14.2 The deletion of data stored for the Customer is carried out as standard without special precautions to make the deletion irreversible, but can be done on request for an additional fee using a software data shredder.

Article 15. Order of precedence and amendment of conditions

  1. 15.1 XITENS reserves the right to change or supplement the Services and these General Terms and Conditions. Changes also apply to agreements already concluded, taking into account a period of 30 days after announcement of the change.
  2. 15.2 Changes will be announced via an electronic ticket system, or by email to Customer, or another channel of which XITENS can prove that the announcement has reached Customer. Non-substantive changes of minor importance can be implemented at any time and do not require notification.
  3. 15.3 If Customer does not wish to accept a change, Customer must inform XITENS of this in writing within two weeks of the announcement, stating reasons. XITENS may then reconsider the change. If XITENS does not withdraw the change, Customer may terminate the agreement up to the date on which the new conditions come into effect, against this date.
  4. 15.4 Provisions relating to specific Services shall, if applicable, prevail over general provisions relating to all services. Further agreements between XITENS and Customer shall only prevail over these General Terms and Conditions if they are in Writing and if this has been expressly determined or was the unmistakable intention of both parties.

Article 16. Other provisions

  1. 16.1 The Agreement is governed by Dutch law.
  2. 16.2 Unless otherwise prescribed by mandatory law, all disputes that may arise in connection with the Agreement will be submitted to the competent Dutch court for the district in which XITENS is established.
  3. 16.3 If any provision of the Agreement proves to be null and void, this shall not affect the validity of the entire agreement. In that case, the parties shall establish (a) new provision(s) in replacement, which shall give effect to the intention of the original Agreement and General Terms and Conditions as much as legally possible.
  4. 16.4 Information and communications, including price indications, on the XITENS Website are subject to programming and typing errors. In the event of any inconsistency between the Website and the Agreement, the Agreement shall prevail.
  5. 16.5 The log files and other electronic or non-electronic administration of XITENS constitute full proof of statements made by XITENS and the version of any (electronic) communication received or stored by XITENS is considered authentic, unless the Customer provides proof to the contrary.
  6. 16.6 The Parties shall always inform each other in writing without delay of any changes in name, postal address, e-mail address, telephone number and, if requested, bank or giro account number.
  7. 16.7 Each party shall only be entitled to transfer its rights and obligations under the Agreement to a third party with the prior written consent of the other party. However, such consent shall not be required in the event of a business takeover or takeover of the majority of the shares of the party concerned.

Article 17. Definitions of terms used

In deze voorwaarden wordt verstaan onder: XITENS: Het bedrijf XITENS, gevestigd te Zeewolde en ingeschreven bij de Kamer van Koophandel onder dossiernummer 61228893.

  • XITENS Website: The XITENS website, accessible via the domain https://www.xitens.nl.
  • Subscription: The Agreement whereby one or more of the parties undertakes to perform services continuously or repeatedly for a certain period of time (e.g. a 12-month hosting contract).
  • Account: The right to access a user interface through which Customer can manage and configure (certain aspects of) the Services, as well as the configuration(s) and the files stored for Customer themselves.
  • General terms and conditions: The provisions of this document.
  • Customer: The natural person or legal entity with whom XITENS has concluded an Agreement. This also includes the person who is or is negotiating with XITENS in this regard, as well as his or her representative(s), authorised representative(s), legal successor(s) and heirs.
  • Services: The products and/or services that XITENS will provide to Customer under an Agreement.
  • Materials: All works, such as websites and (web) applications, software, house styles, logos, folders, brochures, leaflets, lettering, advertisements, marketing and/or communication plans, concepts, images, texts, sketches, documentation, advice, reports and other products of the mind, as well as preparatory material thereof and (encoded or not) files or data carriers on which the Materials are located.
  • Agreement: Any agreement between XITENS and Customer under which XITENS provides Services to Customer.
  • Written: In addition to paper documents, also e-mail and communication by fax, provided that the identity of the sender and the integrity of the message are sufficiently established.
  • Applications with increased risk: Applications where an error in the Services could lead to death or serious injury, serious environmental damage or loss of (personal) data with very high consequential damage. Examples of Applications with increased risk are: transportation systems where an error could cause trains to derail or aircraft to crash; medical systems where an error could result in a patient not being able to receive treatment or receiving the wrong treatment; systems on which a substantial part of the population depends for the allocation of crucial government services, such as DigiD; systems in which (a lot of) medical data or other special data within the meaning of the Personal Data Protection Act, or otherwise very sensitive data is stored.
  • Additional conditions: IAn addition to our General Terms and Conditions is the Processor Agreement applicable.
  • These general terms and conditions have been filed at the office of the Chamber of Commerce in Almere under file number 61228893.